03.Feb. Festpatinbitten 2018

Festpatin Michaela Baumgartner

Wichtige Ereignisse der Feuerwehr Osterhofen werfen ihren Schatten voraus. Den in diesem Sommer, vom Freitag, 3. August, bis zum Sonntag, 5. August, feiert die Freiwillige Feuerwehr Osterhofen ihr 150 jähriges Gründungsjubiläum. Natürlich muss eine vorne Mutter in diesem Jubeltag den entsprechenden Clowns verleihen. So mussten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einer Festpaten machen Punkt große Anstrengungen und Aufgaben unternahm der Verein nun, am 3. Februar, um die Auserwählte Michaela Baumgartner aus Forsthart für das ehrenvolle Amt der Festpatin zu gewinnen. Michaela Baumgartner ist bereits seit 2007 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Osterhofen, seit 2013 hat sie die Feuerwehr Knirpse unter ihre Fittiche genommen. Wie es sich für ein traditionsbewussten Verein gehört, wurde ein ganz offizielles Fest Patenbitten für Samstagabend, 3.2, angesetzt. mit dem Feuerwehrauto und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier fuhren sie samt Blaulicht bei Michaela Baumgart der vor, Um sie ins Amt der Festpatin zu bitten. Die Vorstandschaft Soft Komma der Förderverein und die Kommandantur hatten es nicht leicht, denn die zukünftige Festpatin hatte sie so einige schwierige Aufgaben ausgedacht. Nach der offiziellen Begrüßung durch Stadtoberhaupt Liane Sedlmeier ging es auch schon daran, die gestellten Aufgaben in Angriff zu nehmen. Michaela Baumgartner hieß die Ordnung auf den elterlichen Anwesen die Abordnung herzlich willkommen und stellte gleich die erste Aufgabe vor Punkt ein großer Baumstamm musste mit viel Schmalz und Gefühl an beiden Enden mit einer Handsäge durchgesägt werden, so schnell wie möglich natürlich. Die Vorstandschaft und die Kommandantur machten sich an diese Aufgaben. bei der zweiten Aktion ging es um Schnelligkeit und Puste, denn die Mannschaft musste einen Löschangriff mit 3 Schläuchen zum Verteiler liegen und somit den am Ende befestigten Luftballon mit viel Lungenvolumen zum Platzen bringen. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Nach dieser anstrengenden Aktion begrüßte erster Vorsitzender Leopold Schmidt Michaela Baumgartner, den seit Wochen plagten sie sich mit dem Festausschuss herum, um die passende Festpaten zu finden. Sie sind froh darüber und dankbar, dass Michaela, dieses Amt der Festpatin übernimmt. Bevor sie ihre Zustimmung gab, mussten sie noch Scheitelknien und knifflige Fragen rund um das Feuerwesen beantworten. Ihre letzte Bitte war, dass sie das Lied ein kleiner grüner Kaktus zum Besten gaben. Nach so viele Mühen und Spaß freute sich Michaela Baumgartner, das Amt der Festpatin zu übernehmen. Ihr größter Wunsch sei aber, dass die ganze Wehr zusammenhält.  Im Anschluss lud Michaela Baumgartner zum gemütlichen Beisammensein und einen Umtrunk ein.