16.März. Schirmherrinbitten 2018

Schirmherrin 1.Bürgermeisterin Liane Sedlmeier

Liebe Liane mia samma kemma, wolln di an wenig in Anspruch nema. An Grund moan ma, den wers scho ahna, es is de Weih von unsrer Fahna:

Mit diesem poetischen Worten mag die Feuerwehr Osterhofen Bürgermeisterin Liane Sedlmeier um Übernahme der Schirmherrschaft für das 150-jährige Gründungsfest im August gebeten und prompt eine Zusage erhalten.

Bereits am Eingang des Rettungszentrums wurden die Gäste am Abend des 16. März mit Sekt Empfang, ehe es im Schulungsraum dann feierlich wurde. Ehren-Kreisbrandrat Leopold Schmid begrüßte neben der Bürgermeisterin besonders Festpatin Michaela Baumgartner, Ehren-Kreisbrandinspektor Klaus Heller und Feuerwehrarzt Dr. Hans Mäusl.

Seine Bitte an die künftige Schirmherrin hatte er in Reime verpackt:

Des Jahr lad ma mir Feiawehla ein, hundertfuchzg Jahr oid is dann unserer Verein, … So wie des Sitt und oida Brauch, g`hört zu dem Fest a Schirmherrin auch….``

Lehrling Sedlmeier ließ sich nach einem allgemeinen danke nicht 2-mal bitte: ‚Natürlich mach i eich de Schirmherrin. Unter Applaus Würde ihr darauf der Patentschirm mit Blumen überreicht. nach dem festlichen Teil klang der Arbeit bei Essen, Trinken und netten Gesprächen aus