26 Apr.
01.Mai.2024 10:00 - 12:30

Jugendflamme 2014

{gallery}Jugendflamme 2014{/gallery}

Am Samstag Vormittag nahmen sich 6 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren Zeit ein Abzeichen zu absolvieren.

Die Jugendflamme, dieses Abzeichen stellte das Wissen der Jugendlichen unter Beweis.

Die Kinder mussten Saugschlauchkuppeln, verschiedene Feuerlöscher erklären, Viele verschiedene Knoten können und auch in Erste Hilfe sehr fit sein.

Auch nahmen insgesamt 106 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren vom Landkreis Deggendorf (Bezirk 1) an der Jugendflamme teil.

Bei diesem Abzeichen können 3 Stufen absolviert werden, von denen 77 Jugendliche die Stufe 1 absolvierten, 18 Jugendliche die Stufe 2 und 11 die Stufe 3.

Die Abnahme fand im Rettungszentrum Osterhofen statt. Kreisjugendwart Gerhard Münnich lobte die Kids wieder sehr, denn alle Teilnehmer schaften es.

Der Kreisjugendwart ließ die Kinder mit einem kräftigen " Hurra " wegtreten.

KBI Wurzer Erwin, KBM Ziegler Manfred und ehemaliger KBR Schmid Leopold lobten die Arbeit der Jugendwarte wieder sehr und natürlich auch den Ehrgeiz der Kinder der Feuerwehr treu zu bleiben.

Die Versorgung der Kinder, Jugendwarte, Schiedsrichter nachm sich die Feuerwehr Osterhofen wie jedes Jahr vor und verteilte Getränke, Kaffee und Wurstsemmeln an die Teilnehmer.

Baumgartner Michaela und Schroeder Viktoria übernahmen die Versorgung, die Schiedsrichter wurden später nooch zu einem kleinen Mittagessen eingeladen und mit reichlich Kaffee versorgt.

Es waren insgesamt 18 Schiedsrichter vor Ort um die Abnahme vorzunehmen.

FF-Osterhofen: Baumgartner M.