15 Juni
13.Juli.2024 10:00 - 12:00

Explosionen: Es kracht an der Grundschule

{gallery}Grundschule{/gallery}

Bumm – ein lauter Knall hallt durch Altenmarkt. "Zugabe" schreien die Kinder begeistert und feuern lautstark die Feuerwehrmänner an. In einem kleinen Kasten lassen die Kameraden drei Spraydosen explodieren. "Boah, war das cool", da sind sich die Altenmarkter Grundschüler einig.

Am Freitag fand der "Blaulichttag" auf dem Schulgelände statt. An 21 Stationen der örtlichen Rettungseinheiten – Wasserwacht, Rotes Kreuz, Feuerwehren Altenmarkt und Osterhofen, Polizei, Schulsanitäter − sowie der Fahrschule Flieger konnten die Kinder die stabile Seitenlage an Schulleiter Dr. Günter Mog ausprobieren, mit der Drehleiter 30 Meter hoch in den Himmel fahren und lernen, wie sie einen richtigen Notruf absetzen müssen. "Die Kinder bauen die Berührungsängste mit den ab, vielleicht treten sie selbst den Vereinen bei", hoffte Mog, während er die Kinder begrüßt, die von der Drehleiter kommen. "Bis zur Donau haben wir gesehen", berichten die Kleinen aufgeregt.

Alle 30 Minuten haben sie die Stationen gewechselt. Auch Polizeioberkommissar Klaus Stiglbauer war mit einem Dienstwagen da. Als Verkehrserzieher zeigte er den 1. Klassen, worauf sie auf der Straße acht müssen. Nach den Pfingstferien startet der Theorieunterricht für die 4. Klassen. Diese waren gerade beim Blutdruckmessen. "Das pocht so im Ohr", sagen sie, während der Luftdruck langsam aus dem Messgerät weicht. "Voll spannend".

Quelle: PNP