1 Mai
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Neue Maschinisten bei der Feuerwehr

{gallery}TSF 14{/gallery}

Auf einen erfolgreichen Maschinistenlehrgang haben stellvertretender Kommandant Hans Ecker, Ausbildungsleiter Sebastian Raum und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz am Samstag im Rettungszentrum zurückgeblickt. Alle 42 Teilnehmer bestanden die Prüfung.

In Theorie und Praxis erhielten die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Deggendorf das Rüstzeug zum Maschinisten. So heißt bei der Feuerwehr der Fahrer eines Löschfahrzeuges. Der Maschinist ist für das Fahrzeug und alle Gerätschaften an Bord zuständig.

Nach der Theorie ging es raus an die Donau bei Ruckasing. Dort übten die angehenden Maschinisten die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Im Donaugewerbepark standen die Wasserentnahme aus Hydranten und der Umgang mit der Tragkraftspritze auf dem Plan. Zu den Aufgaben eines Maschinisten zählen nicht nur die Pflege und Wartung der Geräte, sondern auch die Störungsbeseitigung. − mik