Gemü Gergweis
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Jugendarbeit wurde sehr gelobt

{gallery}Jahreshaupt 14{/gallery}

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterhofen hatte die Vorstandsspitze am Samstagabend ins Rettungszentrum eingeladen. Vor der Versammlung trafen sich alle Kameraden zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche und zogen danach gemeinsam mit den Geistlichkeiten zum Kriegerdenkmal, um dort den Gedenktag mit Kranzniederlegung zu begehen.

Der 2. Vorsitzende Helmut Saller begrüßte an diesem Aben zahlreich erschienen feuerwehrkameraden. den Part der Rechenschaftberichte erföffnete Kassier Josef Griesberger. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Karl Widemann und Herbert Kroiß geprüft und in Ordnung befunden, worauf hin die Entlastung durch den Vorstand erfolgte.

Jeugendsprecher Thomas Windmeißer hatte eine PowerPoint Präsentation vorbereitet und erläuterte mit Stolz die posetive Entwicklung der Jugendfeuerwehr: Derzeit seien 18 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren in der Jugenfeuerwehr, davon seien vier Mädchen und 14 Buben. Die Jugendfeuerwehr traf sich einmal pro Woche, wobei hier die feuertechnische Ausbildung geschult wurde und die Kinder auf die verschiedenen Prüfungen vorbereitet wurden.

Aber auch der kamaradschaftliche Teil kam nicht zu kurz-es wurden Spiele- und Filmabende organisiert, bei warmen Wetter ging man auch zum Baden. So nahmen die Mittglieder der Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettbewerben und Übungen teil.

Ein weiterer Punkt waren die Feuerwehrknirpse, eine ganz Junge Abteilung, die Michaela Baumgartner als ``Mutter der Knirpse´` betreut. Im Januar 2011 wurde diese Gruppe gegründet, seit dieser Zeit konnten acht Mitglieder nach erreichen des 12. Lebensjahr bereits in die Jugend übertreten. In dieser Gruppe gilt es, bereits im frühen Alter die Kinder der Feuerwehr zu begeistern. Spielerisch wird dieser Nachwuchs alle 14 Tage auf den Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet.

Michela baumgartner wird bei dieser Arbeit von Kevin Moser, Sebastian Ortner tatkräftig unterstützt. Mit einer PowerPoint Präsentation stellte sie ihre Arbeit vor und waws sie alles mit den Knirpsen unternommen haben.

Umfangreiches Jahresgeschehen:

Der 1 Kommandant Manfred Ziegler informierte über das umfangreiche Jahresgeschehen seiner Wehr. So bestätigte er, dass Osterhofen derzeit über 41 Atemschutzträger verfügt und das vergangene Jahr 389 Atemschutzgeräte geprüft und gewartet wurden. Viele Kameraden opferten wieder ihre Freizeit, um an Standortlehrgängen oder an Lehrgängen and er staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg und Würzburg teilzunehmen. Im abgelaufen Jahr wurden 105 Übungen verschiedenster Art abegehalten. In seinem Bericht fuhr er mit den Einsätzen der Wehr im abgelaufenen Jahr fort, dabei rückte die Wehr zu 123 Bränden, Verkehrsunfällen, Ölunfällen, Insekten und Unwetter aus.

Mit großem Stolz verfolgte Ziegler die posetive Entwicklung bei der Jugenarbeit und dankte den verantwortlichen Markus Ulberger, Stefan Baumgartner, Alexander Gerstl und Michael Müller für ihre hervorrragende Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz. Durch ihr Engagement konnten im letzten Jahr drei neue Mitglieder aufgenommen werden. Er hofft, dass der Aufwärtstrend bleibt, denn wer auf sie Jugend baut, baut aucf die Zukunft, so Ziegler.

Bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bedankte er sich für die getätigten Beschaffungen, sie habe immer ein offenes Ohr für Belange der Wehr. so kommt aber demnaächst ein großer Posten auf die Stadt zu, denn die Umstellung auf den Digitalfunk kostet noch eine Menge Geld, da alle 16 Fahrzeuge umgerüstet werden müssten.

Im Anschluss an den Tätihkeitsbericht lobte Liane Sedlmeier die ausgezeichnete Leistung der Osterhofener Wehr. Es ist nicht immer selbstverständlich, für ein Ehrenamt so viel Freizeit zu opfern wie bei der Feuerwehr. Die Hauptfeuerwehr übernimmt mittlerweile viele überörtliche Arbeiten, so Sedlmeier. Sie sprach in kurzen Zügen den Digitalfunk und die Flut an und gratulierte noch einmal der Jugendfeuerwehr für ihr wunderschön gewordenes Haus am See, das ganz ohne kostenbeteiligung der Stadt entstanden ist.

Landrat Peter Erl wies auf die Roßfeldener Kreuzung hin, bei der sich immer wieder Unfälle abspielten und die Wehr dort zum Einsatz kam. Ein weiterer Punkt waren die Sandsackfüllgeräte, hier bekam der Landkreis bereits die Zusage für sieben Geräte. Auch ein Schlauchwagen wird nächstes Jahr ausgeliefert. Er lobte die Jugend, die sehr gut aufgestellt sei und betonte, dass man nicht vergessen dürfte, welch psychischer Belastung die Männer bei den Einsätzen ausgesetzt seien. Anschließend verteilte er mit KBI Bernhard Süss die Ehrenamtskarte an die Mitglieder, die seit 25 Jahren ehrenamtlich für die Feuerwehr tätig waren.

Neue Vorsitzende gewählt:

Nach einer Satzungsänderung wurde noch per Wahlzettel ein neuer 1 und ein 3. Vorsitzender gewählt. Diese Wahl leitete 1 BGM Liane Sedlmeier. Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Leopold Schmid,  2. Vorsitzneder Helmut Saller bleibt im Amt und 3. Vorsitzender wurde Alexander Gerstl.

Zu guter Letzt wurden Mitglieder für ihre 20- und 25- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet sowie unzählige Fluthelfernadeln verteilt. Die Ehrennadel des Vereines erhielt Josef Wagner, das Ehrenzeichen des Vereins in Bronze erhielt Isidor Stingelwagner. Beförderungen zum Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann wurden ausgesprochen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Markus Urlberger und Mario Leutzinger geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ralf Deschl, Stefan Saller und Alexander Progner geehrt. Alle bekamen das Dienstaltersabzeichen und eine Urkunde überreicht.