Gemü Gergweis
Datum 01.Mai.2024 10:00 - 12:30
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Fördermaßnahmen dienen nur dem Brandschutz in der Stadt

Ziel des Feuerwehr-Fördervereins ist es, Maßnahmen für den Brandschutz durch das Ansprechen einer breiten Bürgerschicht finanziel realisierbar zu machen.

Am Donnerstag hielten die Förderer ihre Jahresversammlung in der Acrobräu-Stuben und stellten befriedigt fest, dass ihre Rufe nach Unterstützung nicht unerhört bleiben.

Die besonderen Willkommensgrüße des Vorsitzenden Alois Dobler galten Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Ehrenkreisbrandrat Leopold Schmid, Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller, dem Kommandanten der Stadtwehr, KBM Manfred Ziegler,

den Vorständen Helmut Saller und Alexander Gerstl sowie den Gönnern Fritz Gößwein und Wolfgang Thaler.

In einer Gedenkminute gedachte die Mitgliedschaft an ihrer Verstorbenen.

Schriftführerin Michaela Baumgartner rückte die zurückliegenden Vereinsaktivitäten in den Blickpunkt. Sie gab Auskunft über Termine, Veranstaltungen , Besschlüsse und Vorhaben.

Folgenden Einladungen der Feuerwehr kam der Förderverein nach: Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier, Christbaumversteigerung  sowie Zeltlager der Feuerknirpse und der Jugendfeuerwehr.

Als Veranstaltungshöchepunkt bezeichnet Baumgartner das Adventskonzert mit dem Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr zu Gunsten der Sternstunden,

Angeschaft wurden 19 Rauchmelder für Neugeborene, 45 T.Shirts für Feuerwehrknirpse und Jugend, 20 Schlafsäcke für Notfalleinsätze und ein gebrauchter Verkehrssicherungsanhänger.

Heuer soll der Ankauf eines Notstromaggregates und eines Gebrauchtbootes bezuschusst werden.

Den von den Kassenprüfer Robert Schneider und Joachim Zache dür die in Ordnung befundenen Kassenbericht legte Kassier Günther Apfelbeck offen. Er verweis auf eine positive Mitgliederbewegung und gute Kontostandsentwicklung.

Die zweckgebundenen Verwendungen kommen künftigen Projekten entgegen.

Für Bürgermeisterin Liane Sedlmeier sind der wachsende Bekanntheitsgrad des Fördervereins und das enorme Engagement der ehrenamtlichen Vorstandschaftsmitglieder der Grund dafür, dass Erfolge bei Maßnahmen, Ausbildungen und Kontaktpflege erzielt werden können.  Ohne Ihren Einsatz wäre Vieles nicht machbar und möglich dankte sie.