Gemü Gergweis
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Dank für gute Nachwuchsarbeit

Kommmandant Manfred Ziegler lobt Betreuer der Feuerwehrjugend und Knirpse

Zu einem Überraschungsausflug nach Deggendorf hatte Feuerwehrkommandant Manfred Ziegler am vergangenen Freitag seine wichtigsten Helfer bei der Gewinnung, Ausbildung und Begeisterung, junger Menschen für die Feuerwehr eingeladen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in Deggendorf lobte Kommandant die Jugendwarte für ihre sehr wertvolle und aufopferungsvolle Arbeit und stellte heraus, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass sich junge Leute neben ihrer aktiven Mitarbeit bei der Feuerwehr in zusätzlichen Freizeitstunden um junge Menschen kümmern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, einmal aktive Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann zu werden. Nach dem Abendessen stand ein gemeinsamer Kinobesuch mit dem Streifen Traumfrauen auf dem Programm. Der nächtliche Besuch einer Cocktailbar rundete den in dieser Form erstmals durchgeführten Dankesabend ab.

Dieser gelungene Abend wurde finanziert vom Feuerwehr-Förderverein, dessen Vorsitzender Alois Dobler meinte dass die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit nicht nur als wesentliches Vereinsziel festgeschrieben ist, sondern dass es für die gesamte Vorstandschaft des Feuerwehr Förderverins eine Herzensangelegenheit ist dass Engagement der Feuerwehr bei der Nachwuchsgewinnung nach Kräftigen zu förden und dazu gehört auch, die Arbeit derjenigen herauszustellen, die sich um die Ausbildung der Feuerknirpse und der Feuerwehrjugend das ganze Jahr über in vorbildlicher Weise kümmern.

Neumitgliederwerbung angelaufen:

Unterdessen ist die Aktion zur Neumitgliederwerbung der Freiwilligen Feuerwehr Osterhofen angelaufen.

Erste Beitrittserklärungen sind bereits eingegangen. Viele Bürgerinnen und Bürger, die die Feuerwehr in einer Briefaktion für eine Mitgliedschaft gewinnen möchten, befinden sich noch in der Überlegungsphase wobei der moderate Jahresbeitrag von 12,50€ etwas mehr als ein Euro pro Monat die Entscheidung für Mitgliedschaft eher beflügen dürfte, merkt der Vorsitzende an.