Skip to main content
  • Willkommen

    auf unserer Homepage
  • Lust auf ein Starkes Team?

Die nächste Termine

1 Mai
Gemü Gergweis
Datum 01.Mai.2024 10:00 - 12:30
4 Mai
Feuerknirpse Gruppenstunde
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Die letzten Einsätze

Großübung: Kinder bei Brand vermisst

{gallery}Galgweis{/gallery}

Galgweis. Zum Maibaumfest am Feuerwehrgerätehaus hat am Samstag die Freiwillige Feuerwehr eingeladen. Eingeleitet wurde das Fest mit einer Feuerwehrübung, an der neben der FF Galgweis als em Gastgeber noch die Wehren aus Osterhofen, Forsthart, Göttersdorf, Oberndorf, Gergweis, Walchsing, Kriestorf und Pörndorf mit insgesamt 128 Wehrmännern und -frauen teilnahmen.

Bei der Übung wurde angenommen, dass ein landwirtschaftliches Anwesen etwas außerhalb der Ortschaft Galgweis brannte: Kinder hatten dort im Schweinestall gezündelt, so dass es zum Brand kam. Dabei wurden sieben Kinder vermisst. Als der Brand durch den Kranführer auf der Baustelle entdeckt wurde, passierte ein Unfall: Eine schwere Betonplatte schlug einen Arbeiter auf sechs Meter Höhe bewusstlos. Dieser blieb auf der Mauer liegen. Die Platte jedoch fiel zu Boden und begrub einen Helfer.

Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Galgweiser Wehr Helmut Leberfinger. Im Anschluss an die Übung wurde das Maifest gehalten, bei dem der Maibaum versteigert wurde. − eib