1 Mai
04.Mai.2024 10:00 - 12:00

Großübung: Kinder bei Brand vermisst

{gallery}Galgweis{/gallery}

Galgweis. Zum Maibaumfest am Feuerwehrgerätehaus hat am Samstag die Freiwillige Feuerwehr eingeladen. Eingeleitet wurde das Fest mit einer Feuerwehrübung, an der neben der FF Galgweis als em Gastgeber noch die Wehren aus Osterhofen, Forsthart, Göttersdorf, Oberndorf, Gergweis, Walchsing, Kriestorf und Pörndorf mit insgesamt 128 Wehrmännern und -frauen teilnahmen.

Bei der Übung wurde angenommen, dass ein landwirtschaftliches Anwesen etwas außerhalb der Ortschaft Galgweis brannte: Kinder hatten dort im Schweinestall gezündelt, so dass es zum Brand kam. Dabei wurden sieben Kinder vermisst. Als der Brand durch den Kranführer auf der Baustelle entdeckt wurde, passierte ein Unfall: Eine schwere Betonplatte schlug einen Arbeiter auf sechs Meter Höhe bewusstlos. Dieser blieb auf der Mauer liegen. Die Platte jedoch fiel zu Boden und begrub einen Helfer.

Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Galgweiser Wehr Helmut Leberfinger. Im Anschluss an die Übung wurde das Maifest gehalten, bei dem der Maibaum versteigert wurde. − eib