28 März
Gruppenführersitzung
02.Apr..2024 19:00 - 20:00

Kinderfeuerwehr in Halloweenstimmung

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Mit den zahlreichen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert kam es in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den anderen übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dieses Jahr kommt der Brauch bereits zum Zweiten mal ins Rettungszentrum der Feuerwehr Stadt Osterhofen. Letztes Jahr machten wir, im Rahmen einer Gruppenstunde eine Helloweenparty, mit gruseligen Geschichten, Kostümen, Dekorationen und gruselige Süßigkeiten im kleinen Schulungsraum. Leider lässt es der Brauchtum dieses Jahr nicht zu. Um den unseren Kindern doch eine kleine Freude zu bereiten haben wir sie gebeten mit Ihren Eltern Kürbisse zu schnitzen und im Rettungszentrum abzustellen. Wir haben die Kürbisse am Abend beleuchtet und erfreuen uns sehr an der tollen neuen gruseligen Deko vor unserer Haustüre. Kommt vorbei und schaut es euch an, die Kürbisse werden jeden abend beleuchtet und freuen sich auf Euren Besuch. Vielen Dank an die Feuerknirpse der Feuerwehr Stadt Osterhofen. Wir die Betreuer und Jugendwarte der Kinderfeuerwehr freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Kids.