Gruppenführersitzung
Ölwehr Übung
03.Apr..2024 19:00 - 20:00

Vorbild und unermüdlicher Motor

Eine besondere und nicht alltägliche Ehre wurde Kreisbrandmeister Manfred Ziegler, dem Kommandanten der Feuerwehr Osterhofen, in Fulda zuteil. Er wurde für seine hervorragenden Leistungen für die Verbandsarbeit der Feuerwehr mit der „Silbernen Ehrennadel“, der zweithöchsten Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), gewürdigt.

Die Auszeichnung wurde von DFV-Präsident Karl-Heinz Banse durchgeführt. Manfred Ziegler ist einer von nur dreißig Personen aus dem ganzen Bundesgebiet, der zu diesem besonderen Ehrenakt in das Feuerwehrmuseum Fulda eingeladen wurde. Begleitet hat ihn Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. „Unermüdlicher Motor“ DFV-Vizepräsident Lars Oschmann hielt die Laudatio auf den Osterhofener, in der er erklärte, Manfred Ziegler bringe sich auf vielfältigste Art und Weise in die verschiedenen Ebenen der Verbandsarbeit ein. „Im Fachbereich Wettbewerbe ist er von der Kreis bis zur Bundesebene unermüdlicher Motor der Wettbewerbsarbeit.“ Vor allem in den Jugendfeuerwehrwettbewerben ist er als Wertungsrichter auf nationaler wie internationaler Ebene unterwegs, hob Oschmann hervor und betonte, Manfred Ziegler ist bei allen Jugendwartlehrgängen der bayerischen Feuerwehrschulen ehrenamtlicher Referent. „Durch sein menschliches Vorbild, sein kameradschaftliches Verhalten und seine Fachkompetenz hat er sich um das Verbandswesen in Bayern und Deutschland verdient gemacht“, lobt der Landesfeuerwehrverband Bayern. Aktiv und erfolgreich Die „Silberne Ehrennadel“ ist als Anstecknadel mit dem Zivilabzeichen des DFV und einer Ähre aus Sterlingsilber ausgeführt. Sie ist vornehmlich bestimmt für Personen, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben. Eine Quote für die Verleihung besteht nicht. Maßgebend für die Verleihung sind ausschließlich Verdienste und Würdigkeit. Nur selten verliehen Mit dieser Auszeichnung werden ganz wenige bedacht. Neben Manfred Ziegler erhielten nur zwei weitere Feuerwehrleute aus ganz Deutschland die „Silberne Ehrennadel“. Weder im Landkreis noch in ganz Niederbayern ist Manfred Ziegler jemand bekannt, der diese Auszeichnung erhalten hat. Bundesjugendleiter Stadtbrandrat Heinrich Scharf aus Amberg hat ihn für diese hohe Anerkennung vorgeschlagen. Sedlmeier freut sich mit Zurecht freut sich Manfred Ziegler über diese besondere Ehre, die ihm mit dieser Auszeichnung zuteilwurde, aber auch dass Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, trotz eines vollen Terminkalenders, Termine abgesagt und ihn zu diesem Festakt begleitet hat. Übrigens die einzige Bürgermeisterin. Nicht in allen Städten und Gemeinden werde die Feuerwehr hoch geschätzt, erzählen die beiden. „Ich freue mich für Manfred Ziegler über diese würdevolle Auszeichnung“, so die Stadtspitze, die betont, es sei etwas Besonderes, wenn Feuerwehrleute und speziell der Osterhofener Kommandant ausgezeichnet werden.

Lesen Sie hierzu auch:

Bericht pnp